Audiotechnik logo

Hinhörer

Auch der neueste Duden kennt nur den Zu-, nicht aber den Hinhörer.

Willi ist dies egal. Er weiss, dass Zuhören nicht genügt. Stolz zeigt er uns seine schönen Löffel. Sie sind lang, sehr beweglich und äusserst empfindlich. Mit ihnen werden leiseste Geräusche sofort geortet und rechtzeitig analysiert. Fehler hätten fatale Folgen.

Ein Hase in freier Wildbahn unterscheidet den Feind vom Freund meist nur einmal zu spät. Tiere (über)leben, weil sie genau hinhören.

Tiere müssen, Menschen dürfen hinhören. Wers tut, zeigt Interesse, stellt Fragen und scheut (hoffentlich) die Antworten nicht.

Doch nicht alle, die können, nutzen die Fähigkeiten ihrer Ohren. Wer aber erfahren hat, was allein die Musik an Hörerlebnissen für uns bereithält, weiss den Wert möglichst intakter "Löffel" sehr wohl zu schätzen.